Der Seidenreiher

Der Seidenreiher

Der Seidenreiher ist wesentlich kleiner als Graureiher und Silberreiher. Er erreicht eine Körpergröße von 55 bis 65 Zentimeter und wiegt zwischen 280 und 710 Gramm. Die Flügelspannweite beträgt etwa 90 Zentimeter. Das Gefieder ist völlig weiß, der Schnabel und die Beine sind hingegen schwarz. Die Füße sind gelb. Das Prachtkleid zeichnet sich durch zwei verlängerte, flatternde Nackenfedern, bis 24 Zentimeter lange aus.

Obschon der Seidenreiher in den letzten Jahrzehnten häufiger geworden ist, bleibt eine Beobachtung ein Glücksfall. Er fliegt vor allem im Frühling und Sommer ein, während der ähnliche Silberreiher hauptsächlich im Herbst und Winter auftritt.

Der Seidenreiher wurde im 19. Jahrhundert stark bejagt, da seine Federn in der Modeindustrie verarbeitet wurden. Diese Verfolgung hatte zum Teil einen dramatischen Rückgang zur Folge.